Was soll Bildung morgen leisten?
Gabriele Wittendorfer
Welche Funktionen haben Bildungssysteme heute (nachzulesen z.B. bei Janna Teltemann, 2019)?
- Sie legitimieren das gegenwärtige System vor den nachfolgenden Generationen
- Sie stellen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die für die Gesellschaft erforderliche Qualifikation des Einzelnen sicher
- Sie sortieren Menschen entsprechend ihren Fähigkeiten und Talenten
- Sie weisen Chancen zur Erlangung bestimmter gesellschaftlicher Positionen zu
- Sie reproduzieren aktuelles Wissen und Sinn für die nachfolgenden Generationen
Wenn die Ausprägung der Bildungsungleichheit als Strukturmerkmal moderner Gesellschaften gilt, die sehr stark an nationalstaatliches Handeln gebunden ist, welche Kontinuitäten bringen PISA, Wissensgesellschaft, New Work und Migrationsbiografien? Welche Brüche?
Wieder hat das Barcamp-Format gezeigt, wie das gemeinsame Denken und Einbringen unterschiedlicher Perspektiven von Barbara, Cordelia, Hilke, Thomas, Meike, Zeilang und Andrea in kürzester Zeit relevante Ergebnisse produzierte:
- Ist die Rolle und Ausbildung der Lehrer*innen noch zeitgemäß?
- Um welchen Bildungskanon geht es heute?
- Entspricht die Abfolge „bis 20 in der Schule – bis 60 im Beruf“ unserer Lebenswirklichkeit?
- Ist bei Bildung Leistung und Wachstum im Focus?
- Wie verträgt sich der Gedanke des Einsortierens mit dem der Inklusion?
- Wie viele Kollektive gibt es heute eigentlich, zu denen die Bildung passen muss?
„Bildung ist gleichzeitig Ideal und Kapital“ (M. Löw und T. Geier, 2014) Dem ist nach unserer Diskussion hinzuzufügen: Brennglas gesellschaftlicher Veränderung. Hier gilt es verstärkt hinzuschauen. #sozioLOGIK